MEINE SCHWERPUNKTE

Meine Schwerpunkte: Als Mitglied der Ausschüsse für Innenpolitik, Europa und Justiz kümmere ich mich vor allem um die Themen Rechtsextremismus, Europa und Medien. Als Grüner liegen mir natürlich auch Fragen des Klimaschutzes und der sozialen Gerechtigkeit am Herzen. Mehr Informationen zur gesamten Spannbreite Grüner Themen findest du hier.

Zurück zur Startseite

RECHTEN TENDENZEN ENTSCHIEDEN ENTGEGENTRETEN

Mein jahreslanges zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus setze ich nun in meiner parlamentarischen Arbeit fort. Das wirkungsvollste Mittel gegen Rechtsextremismus ist eine starke, demokratische Zivilgesellschaft. In einer Zeit, in der rechte Gewalt zunimmt und der Rechtspopulismus ein Klima der Angst und Ausgrenzung schürt, ist der Einsatz gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wichtiger denn je.


Zurück zur Startseite

AUS BAWÜ FÜR EIN GEEINTES EUROPA

Die Europäische Union ist eine historische Errungenschaft und ein generationenübergreifendes Friedensprojekt. Baden-Württemberg liegt im Herzen Europas und als überzeugter Pro-Europäer setze ich mich für eine soziale, ökologische und transparente Europäische Union ein. Mein thematischer Schwerpunkt liegt auf der EU-Donauraumstrategie, bei der sich das Land intensiv in Süd- und Osteuropa engagiert.


Zurück zur Startseite

AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN POLITIK UND MEDIEN

Als gelernter Radiojournalist kenne ich die Welt der Medien. Eine offene Gesellschaft braucht eine vielfältige und unabhängige Medienlandschaft. Meinungs- und Pressefreiheit sind unabdingbar für das demokratische Zusammenleben. Mein Augenmerk liegt auf der Förderung neuer Formate, den Online-Medien und einer angemessenen Balance zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und den Privaten.